Was sollte nachhaltige Mode für Sie bedeuten?

0
26

Herkömmliche Baumwolle macht fast 50 % der gesamten Textilfaserproduktion aus und ist wahrscheinlich ein noch schlimmerer Umweltsünder im Vergleich zu synthetischen Fasern wie Polyester. Konventionelle Baumwolle folgt einem schmutzigen, ausbeuterischen Weg zum Endverbraucher und das können wir ändern, wenn wir wollen.

Eine der größten Umweltgefahren von konventioneller nachhaltige kleidung Baumwolle ist die Verwendung von landwirtschaftlichen Chemikalien, die nicht nur ernsthafte Bedenken hinsichtlich der menschlichen Gesundheit, sondern auch Tragödien zur Umweltzerstörung aufwerfen. Schauen wir uns einige Fakten an:

  • Baumwolle verbraucht jedes Jahr 10 % aller weltweiten Pestizide und 25 % der weltweiten Insektizide, obwohl sie nur 2,5 % aller Ackerflächen ausmacht.
  • 400 Menschen in den USA sterben jährlich an durch Pestizide verursachtem Krebs, der größtenteils auf durch landwirtschaftliche Chemikalien verunreinigtes Trinkwasser zurückzuführen ist.
  • Für die Herstellung eines einzigen Baumwoll-T-Shirts wird etwa 1/3 Pfund landwirtschaftliche Chemikalien benötigt.
  • Monokulturierte konventionelle Baumwolle verliert viel schneller wertvollen Mutterboden als biologisch angebaute Baumwolle,
  • Die landwirtschaftlichen Chemikalien, die zur Behandlung von Baumwollpflanzen verwendet werden, sind hochgiftig. Von den neun am häufigsten verwendeten sind fünf wahrscheinlich krebserregend,
  • Bedeutende Fisch- und Vogelsterben sind auf die legale Anwendung von Pestiziden zurückzuführen, wobei Schätzungen zufolge jedes Jahr Millionen von Fischen und Vögeln an der Exposition gegenüber Pestiziden sterben.
  • In neueren Studien an großen Flüssen und Bächen wurden ein oder mehrere Pestizide mehr als 90 % der Zeit im Wasser, in mehr als 80 % der beprobten Fische und in 33 % der großen Grundwasserleiter nachgewiesen.
  • 50 % aller ägyptischen Bauern leiden an einer chronischen Pestizidvergiftung, die zu Sehstörungen und neurologischen Störungen führt,
  • 54 % aller Pestizide, die jährlich in Indien verwendet werden, werden auf Baumwollkulturen aufgebracht, die nur 5 % des Landes bedecken,
  • Ein Tropfen Aldicard (ein Pestizid für Baumwollpflanzen) kann einen Erwachsenen töten, doch Kinder und Erwachsene arbeiten gleichermaßen mit dieser Chemikalie, von der 2003 in den USA 1 Million Kilo auf Baumwollpflanzen aufgebracht wurden.

Indem wir uns für den Kauf nachhaltiger Mode entscheiden, können wir einen Unterschied machen, ein Hemd nach dem anderen. In der Tat haben die Menschen durch das Bewusstsein, dass Wohltätigkeitsgruppen und sozial verantwortliche Gruppen die Auswirkungen von Fast Fashion vorgebracht haben, in immer größerer Zahl ethische Mode gefordert. Da über 70 % der nordamerikanischen Wirtschaft vom Verbraucher angetrieben wird, haben viele Unternehmen dies zur Kenntnis genommen, indem sie ihre Herstellungs-, Liefer- und Vertriebsketten aufgeräumt haben. Also, ja, wir können etwas bewirken, aber es ist noch ein langer Weg zu gehen. Indem Sie sich dafür entscheiden, nachhaltige Kleidung zu unterstützen, tragen Sie dazu bei, positive Veränderungen herbeizuführen, fair trade mode und darauf können Sie stolz sein.